Die Geschichte von unserem Verein.

Die Geschichte vom Fischereiverein Flensburg e.V. (FFV) erstreckt sich über viele Jahrzehnte und ist reich an bedeutenden Ereignissen und Entwicklungen.

Diese Meilensteine werfen ein faszinierendes Licht auf die Entstehung und den Fortschritt unseres Vereins:

geschichte vom flensburger fischereiverein1872 – Der Ursprung des FFV: Im Jahr 1872 schlossen sich die meisten Fischer in Flensburg zusammen und gründeten stolz den Fischereiverein Flensburg e.V. (FFV). Dieser Schritt markierte den Beginn einer Gemeinschaft von Fischern, die sich der Förderung ihrer Interessen und dem Schutz ihrer Traditionen verschrieben hatte.

1919 – Die Gründung der Fischerei-Genossenschaft: In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, im Jahr 1919, entschieden sich die Fischer in Flensburg zur Gründung der Fischerei-Genossenschaft. Diese Organisation wurde ins Leben gerufen, um die Vermarktung der Fischfänge zu koordinieren und die wirtschaftliche Stärke der Fischer zu stärken.

1974 – Das Ende der Fischerei-Genossenschaft: 1974 war ein einschneidendes Jahr, in dem die Fischerei-Genossenschaft aufgelöst wurde. Dies markierte das Ende eines Kapitels, aber gleichzeitig den Beginn neuer Möglichkeiten und Herausforderungen für die Fischer von Flensburg.

1975 – Die Geburtsstunde des Flensburger Fischmarkts: Im Anschluss an die Auflösung der Fischerei-Genossenschaft im Jahr 1975, ergriff der damalige Geschäftsführer Helmut Jessen die Initiative und gründete den Flensburger Fischmarkt. Diese neue Institution trug dazu bei, die Tradition der Fischerei in Flensburg aufrechtzuerhalten und die Vermarktung der Fischfänge fortzusetzen.

2007 – 135 Jahre FFV und Zukunftspläne: Im Jahr 2007 feierte der Fischereiverein Flensburg e.V. sein 135-jähriges Bestehen mit großem Stolz und Engagement. Während dieser Feierlichkeiten gab es bemerkenswerte Entwicklungen, darunter die Anmeldung von fünf Nachwuchsfischern zum Fischwirt, was die Nachhaltigkeit der Fischerei in Flensburg sicherte.

Zudem wurden die Sehenswürdigkeiten am Fischereihafengelände weiter ausgebaut, darunter ein kleines Fischereimuseum, das die reiche Geschichte und Kultur der Fischerei in Flensburg für die Öffentlichkeit zugänglich machte.

Diese Meilensteine spiegeln die kontinuierliche Entwicklung und das Engagement vom Fischereiverein Flensburg e.V. für die Förderung der Fischerei in der Region wider. Sie sind ein Zeugnis für die Beständigkeit und das Erbe, das in dieser stolzen Gemeinschaft bewahrt wird.

2022 – Der Stolze 150. Geburtstag des FFV: Ein weiterer Höhepunkt in der reichen Geschichte vom Fischereiverein Flensburg e.V. (FFV) war zweifelsohne das Jahr 2022, als der Verein sein 150-jähriges Jubiläum feierte.

Dieses bemerkenswerte Jubiläum markierte nicht nur einen Meilenstein in der Geschichte des Vereins, sondern auch ein eindrucksvolles Zeugnis für die anhaltende Hingabe der Gemeinschaft zur Förderung der Fischerei und zur Bewahrung ihrer Traditionen.

flensburger fischereiverein